R0010237_20190710145328

Das Highlight des Jahres: Mini Zwickau 2019

Auch in diesem Jahr hieß es wieder zwei Wochen Minispielstadt: „Mini-Zwickau“ ist ein Projekt, welches sich sehr nah am Original orientiert. Dementsprechend wurden Strukturen eingerichtet, welche es in jeder „echten“ Stadt auch gibt. Mit dem Stadtrat hatte man zum Beispiel ein Führungselement, welches für den reibungslosen Ablauf und Entscheidungen verantwortlich war. Doch das war bei weitem nicht alles. Durch die verschiedenen Firmen und Arbeitsplätze, welche in der Stadt angeboten wurden, hatte jedes Kind die Chance sein eigenes Geld in Form von der stadteigenen Währung „Zwicker“ zu verdienen. Mit diesem verdienten Geld konnten sich die Kinder wiederum Objekte kaufen, welche in anderen Firmen hergestellt wurden oder angebotene Dienstleistungen wahrnehmen. Durch diese Möglichkeit konnten die Kinder spielerisch erlernen, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und in das Leben eines Erwachsenen hinein zu schnuppern. Doch Arbeit war natürlich nicht alles was dieses tolle Projekt auszeichnet. Durch verschiedene Aktionen wie den Talentwettbewerb, Sportwettkämpfe oder das Verschenken von Eis, hatten die Teilnehmer viel Spaß und Freude auch abseits ihrer Tätigkeiten in den „Betrieben“.

Auch der SAEK Zwickau beteiligte sich als „Mini-Media Group“. In dieser Firma konnte nicht nur viel erlebt, sondern auch viel erlernt werden. Das Team bot den Kindern die Möglichkeit, spielerisch den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medien zu erlernen. Dazu wurden jeden Tag neue Gruppen gebildet und Projekte verteilt. So wurden die verschiedenen Elemente der „Mini-Media Group“ – nämlich die Website, das Mini-Radio oder auch das tägliche Nachrichtenmagazin Mini TV – von den Kindern übernommen und selbst gestaltet. Die Paten des SAEK und die freiwilligen Helfer unterstützten dabei nur wenn es notwendig wurde. Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg und für alle Beteiligten ein großer Spaß war.

Weitere Infos zum Projekt, alle Ausgaben von Mini TV 2019 und noch vieles mehr gibt es unter:

https://minizwickau.jimdo.com/

Projekt Teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

X