Mr Crafter und die Hater Titelbild Website

“Check dein Profil, bevor es andere tun!”

“Back to the roots” hieß es am 9. und 10. Juli 2019 für unsere Kollegin Marie-Therese (besser bekannt als “Resi”), denn bis Juni 2018 war sie selbst noch an der Weinholdschule Oberschule in Reichenbach als Praxisberaterin tätig. Nun führte sie der Weg zurück, um ein medienpädagogisches Ferienprojekt umzusetzen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und der neuen Praxisberaterin wurde das Projekt “Check dein Profil, bevor es andere tun” ins Leben gerufen. Hierbei ging es um einen zweitägigen Ferienworkshop für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8.

Am ersten Tag erhielten die Kids zunächst einen theoretischen Input zum Thema “Social Media als Bewerbungsfalle”, denn schließlich kann die Nutzung von YouTube, Instagram und Co. auch Folgen für die spätere Karriere haben. Danach ging es in die Ideensammlung, denn Ziel war es, einen kleinen Film mit dem iPad zu erstellen. Es wurde ein Drehbuch geschrieben, ein Storyboard erstellt und alle notwendigen Requisiten gebastelt. Am zweiten Tag wurde der Film dann gedreht und mit der App “iMovie” geschnitten und vertont. Beim Dreh hatten alle viel Spaß, denn es gab die ein oder andere witzige Situation: z.B. eine “professionelle” Kamerafahrt durch den Flur mittels Bürostuhl oder der spektakuläre Zusammenprall eines “Schauspielers” mit der Schulwand! Am Ende des Tages wurde das Ergebnis (stilecht wie im Kino) auf der großen interaktiven Tafel gemeinsam angeschaut.

Im nächsten Schuljahr wird es von dem Projekt sicherlich eine Wiederholung geben – und dann (auf Wunsch der beteiligten Schülerinnen und Schüler) auch mit mehr Zeit und professionellerer Technik. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Projekt Teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

X